Südengland – ein Fazit

Südengland zu bereisen, war schon lange mein Wunsch gewesen. Die Anreise würde sich langwierig gestalten, das war klar, deswegen wurde die Erfüllung dieses Wunsch auch jahrelang hinausgezögert.

Heuer wollten wir nicht mehr verschieben, aber fast hätte es wieder nicht geklappt. Der verspätete Wintereinbruch wollte uns abermals einen Strich durch die Rechnung machen und zwang uns, die Route mehrfach zu ändern. Letztlich nach vielen Stationen haben wir unser Ziel doch erreicht und das sogar noch bevor die Briten ihren Austritt aus der EU vollzogen haben.

Sie sind schon ein besonderes Volk „die Briten“, diesen Eindruck habe ich in der kurzen Zeit, in der ich dort Gast sein durfte, gewonnen. Die sprichwörtliche Höflichkeit wurde mehr als bestätigt, darüber hinaus haben wir viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Wohlwollen erfahren. In einer Kleinstadt nach dem Weg zu fragen, haben wir uns bald abgewöhnt, weil es uns schließlich schon peinlich war, wenn die angesprochene Person,  obwohl mit zwei Einkaufstaschen beladen, mit uns genau in die Richtung zurückging, aus der sie eben gekommen war und meine Bitte, sie möge mich wenigstens ihre Pakete tragen lassen, mit dem Hinweis abwimmelte, dass sie durchaus selbst in der Lage sei, ihre Pakete zu tragen. Nein, es mache ihr nichts aus, wir seien ohnehin bald da.

Die Erzählung, dass sich Engländer entschuldigen, wenn man ihnen im Bus oder in der Underground versehentlich auf die Zehen steigt, habe ich bisher für maßlos übertrieben gehalten; ich habe meine Meinung diesbezüglich geändert. Ja, so weit kann Höflichkeit hier gehen. Von Englandkennern wurde mir auch berichtet, Engländer seien „härter“ als wir, würden sich weniger beklagen, seien öfter „guter Dinge“ als wir – weniger miselsüchtig also. Diesen Eindruck hatte ich auch.

Auf dem Kontinent wird der Gast an der Rezeption eines Hotels oder eines Campingplatzes oft als „da kommt Arbeit“ empfunden. In England sprach eine Rezeptionistin mit breitem Lächeln und erfreut über unser Ankommen: „Oh, hallo, welcome – here comes money!“ Nein, man wollte uns nicht „ausnehmen“, – sondern bot uns sogleich die Mitgliedschaft im örtlichen Camping-Club an – so würden wir uns  allein bei diesem Aufenthalt 40,- Pfund ersparen.

Die Einstellung zur Arbeit scheint tatsächlich eine andere zu sein. Und noch etwas ist mir aufgefallen: Man sieht überdurchschnittlich viele Menschen an Supermarktkassen, als Kontrollore von Eisenbahn und Underground und an Verkaufsständen arbeiten, bei denen man den Eindruck hat, ihr Lebensalter müsste weit über das 70ste Jahr fortgeschritten sein. Anscheinend steht es mit dem Pensionssystem nicht zum Besten.

Und dann war da noch die Landschaft – herrlich grün, mit sanften Hügeln, grasenden Schafherden, langen Buschgürteln, aber wirklich engen Straßen.

Alles in allem: England ist tatsächlich eine „andere Welt“!

Aber es geht zurück. Abfahrt Dover.

P1050046

P1050047

Ein letzter Blick zurück zu den Kreidefelsen….

P1050048

 

„Goodbye, good old England!“

Man wird sehen, wie es mit dem Brexit weitergeht. Ich wünsche den Briten, Schotten, Walisern und allen anderen, die diese schöne Insel bewohnen, jedenfalls das Beste, – vor allem, dass sie sich zu einer gemeinsamen Lösung durchringen können. Derzeit sieht es ja nicht danach aus, dass auch nur irgendein Standpunkt eine Mehrheit im Parlament finden könnte. Man will neu verhandeln und das ohne selbst einen mehrheitsfähigen Vorschlag einbringen zu können. Eine total verfahrene Situation.

Eines, bei alledem, was ich berichtet habe, verstehe ich nun seit wir zurück sind aber auch, warum die Briten so gerne an der Côte d’Azur „urlauben“.

Es ist einfach traumhaft schön hier – an der Côte d’Azur.

 

 

 

 

 

Über Dr. Walter Schrittwieser

"Ich wohne in meinem eignen Haus / Hab niemandem nie nichts nachgemacht / Und - lachte noch jeden Meister aus, / Der nicht sich selber ausgelacht." ( Über meiner Haustür, Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft)
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlassen Sie bitte Ihren Kommentar!